UTC Gaweinstal Jahresrückblick 2023

Unser Kinder- und Jugendangebot 2023

Mit Stolz dürfen wir über unsere Tätigkeiten und die ausführlichen Angebote für unsere Kinder und Jugendliche berichten:

Es gab dieses Jahr wieder die Möglichkeit zur Ausübung von Kinder- und Jugendtrainingseinheiten mit ausgebildeten Tennistrainern.

Da es uns wichtig ist, den Nachwuchs, aber auch die Tennismitglieder adäquat zu trainieren und zu fördern absolvierte heuer ein Mitglied unsers Tennisclubs die staatlich geprüfte Tennisausbildung mit Erfolg. Dabei wurden die Ausbildungskosten vom Verein übernommen.

Anfang des Jahres wurde ein neuer Kindertrainingssandplatz errichtet. Dieser wurde mit einem Kindernetz ausgestattet und bietet außerdem die Möglichkeit gegen eine Mauer zu spielen.

Außerdem nahmen wir am Ferienspiel der Gemeinde Gaweinstal teil und organisierten mit der Tennisschule Tennisfreaks ein einwöchiges Tenniscamp, welches von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wurde.

Dieser Platz wurde sogleich Anfang September für ein zweitägiges Kinder- und Jugendturnier genutzt.

Mit der Spielgemeinschaft SUTC Höbersbrunn trainierten die Jugendlichen der U12-U18 wöchentlich und wir freuen uns sehr über den erkämpften Meistertitel der U18.

Erstmals kam heuer ein Herbsttraining (am Tennisplatz) und ein Wintertraining im Turnsaal der VS Gaweinstal durch die Tennisschule Tennisfreaks zu Stande.

Dieses Jahr wurde auch die Mittelschule und der Hort der Volksschule in unser Sportangebot eingebunden.

Allgemeine Tätigkeiten 2023

Neben den alljährlichen Tätigkeiten wie das Abhalten unserer Vorstandssitzungen, das sorgfältige Ein- und Auswintern unserer zwei (ein halb) Sandplätze war heuer auch ein großer baulicher Aufwand notwendig. Das alte Bahnhofsgebäude wurde renoviert und umgebaut (Fenstertausch, Errichtung neuer Nasszellen und Umkleidekabinen, Stromerneurrungen,…). Außerdem wurde ein neuer Kindersandplatz errichtet.

Nach diesen operativen Eingriffen wurde mit Stolz das Clubhaus feierlich eröffnet. Dies nutzten wir sogleich im April 2023 für einen Tag der offenen Tür.

Unser Verein wächst stetig. Aktuell dürfen wir um die 100 Mitglieder zählen.

Da es uns wichtig ist, den Nachwuchs, aber auch die Tennismitglieder adäquat zu trainieren und zu fördern absolvierte heuer ein Mitglied unsers Tennisclubs die staatlich geprüfte Tennisausbildung mit Erfolg. Die Ausbildungskosten wurden vom Verein übernommen.

Wöchentlich fanden abends Trainingseinheiten für die Damen und Herren statt.

So wie jedes Jahr fielen heuer wieder Materialanschaffungen für Verbrauchsmaterialen, wie Sand, spezielle Kindertrainingsbälle, Tennisbälle für die Meisterschaften und auch für Trainingszwecke, Netze, Utensilien für die Erhaltung des Sandplatzes usw. an.

Wir konnten auch heuer wieder einige Mannschaften stellen. Darunter waren im Frühjahr 6 Mannschaften bei der Grenzlandmeisterschaft am Start: ein Jugendteam U12, U16 und eine Mädelsmannschaft U16, weiters eine Damenmannschaft, eine Herrenmannschaft und eine Herrenmannschaft +45, die auch den Meistertitel geholt hat.

Beim NÖTV Bewerb hatten wir ebenso 6 Mannschaften genannt: eine Jugendmannschaft U18, die den Meistertitel erkämpften, eine Damen-, eine Herrenmannschaft +35, und eine Herrenmannschaft +45. Zwei weitere Herrenmannschaften, wobei die Herren 2 erfreulicherweise den Meistertitel holten.

Innerhalb der Gemeindeveranstaltungen wirkten wir beim Gaweinstaler Faschingsumzug mit und führten unseren Stamm „Old Schmetterhand“ durch die Zuschauer. Am Kellergassenfest versorgten wir die Gaweinstaler mit Kaffee und Kuchen.

Einige unserer Mitglieder absolvierten im Frühjahr eine Woche in einem Trainingscamp in Pula, Kroatien.

Heuer durften wir wieder einige Turniere veranstalten und austragen. Unter anderem unser alljährliches Jux Turnier im Juni, ein viertägiges ITN Turnier, das ein voller Erfolg wurde. Dieses Jahr war der UTC Gaweinstal der Veranstalter des 4 Orte Turniers und es wurde im September ein zweitägiges Kinder- und Jugendturnier veranstaltet.

Im Spätsommer startete die Clubmeisterschaft 2023, wo das Finale Ende September stattfand.

Abschließend wollen wir das erfolgreiche Jahr 2023 mit einer internen Weihnachtsfeier und einem Glühweinstand, am 22.12.2023 beenden.

UTC Gaweinstal Jahresrückblick 2023
User ImageGerald Epp, 31. Dezember 2023